Teilnehmer: 10 bis 15 kleine und mittelständische Unternehmen, die alle aus dem gleichen Umfeld stammen, jedoch keine Wettbewerber sind.

Dauer: 18 Monate, unbegrenzte Fortführung möglich.

1. Moderierter Erfahrungsaustausch auf Führungsebene (8x)

Die teilnehmenden Führungspersönlichkeiten unterschiedlicher Unternehmen treffen sich regelmäßig zu einem moderierten Erfahrungsaustausch in exklusiver Runde. Jeder Erfahrungsaustausch steht im Zeichen eines Schwerpunktthemas. Im Vorfeld stimmen die Teilnehmer darüber ab, welche Themen diskutiert werden sollen. Schwerpunktthemen vergangener Treffen waren z.B.:

Marktbearbeitungsstrategien und Vertriebssteuerung
Personal im Vertrieb inkl. Berichtswesen
Marketing- und Vertriebscontrolling/Kennzahlen
Alternative Pricingstrategien
Definition/(Re-)Strukturierung der Vertriebsprozesse
Internationalisierung und Partnerwahl
Differenzierung/USP – Märkte ohne Wettbewerb
Kundendurchdringung/Cross-/Up-selling-Ansätze

Die ausgewählten Diskussionsthemen liefern den Teilnehmern praxisnahen Input, den sie sofort auf ihre Unternehmen adaptieren und in ihren Unternehmen umsetzen können.

2. Erfahrungsaustausch mit Trainings- und Qualifizierungselementen für Ihre Vertriebsmitarbeiter (mind. 6x)

Da auf den Treffen der Führungskräfte meist verbesserungswürdige Aspekte in den Unternehmen identifiziert werden, wird als zweites Element des Verbundprojektes ein Erfahrungsaustausch mit Trainings- und Qualifizierungselementen für Vertriebsmitarbeiter durchgeführt. Dieser findet im gesamten Projektzeitraum, je nach Bedarf, ca. sechs Mal statt und ist auf die individuellen Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen abgestimmt (Auswahl aus über 50 Trainingsmodulen). Neue Impulse zu Problemstellungen, die im Austausch mit anderen Führungskräften aufgezeigt wurden, können hier direkt angegangen werden.